Mittwoch, 15. Januar 2014

Unterwegs im Financial District in New York

Heute ist unser erster Tag in New York. Wir hatten zwei Ziele, die wir umbedingt sehen wollten: Die Freiheitsstatue und das Rockefeller Center. Wir planten ursprünglich mit der Fähre zur Freiheitsstatue zu fahren und wollten dazu in den Battery Park gehen, da dort die kostenlosen Fähren abfahren. Das es doch anders kam und wir am Ende den Helikopterflug gewählt haben, wisst ihr bereits.

Da unser Hotel kein Frühstück anbietet, gehen wir in New York auf die Suche. Ist gar nicht so einfach, da wir Europäer scheinbar anders frühstücken als die Amerikaner. Trotzdem, wir wurden fündig und hier ist unser erstes Frühstück in New York im Financial District. In den USA ist es üblich, das die Preise ohne Tax (Steuer) angegeben werden. Das kann uns Europäer schon erstmal verwirren. Ausserdem ist es üblich dem Kellner 20 % Trinkgeld zu geben. Die Kellner haben in den USA ein niedriges Grundgehalt und sind somit auf ein Trinkgeld angewiesen. Ungewohnt ist auch, dass die Kellner wahnsinnig freundlich sind und es Dir zuerst total übertrieben vorkommt. Vorallem wenn sich der Kellner noch namentlich vorstellt und während des Essens dreimal fragt, ob alles gut ist und ob Du noch was brauchst. Aber das die Preise immer netto sind, ist am Anfang richtig ungewohnt, da der Preis, der angegeben ist, nie der Preis ist, den Du am Ende bezahlst.
DSC_8495
Ein Continental Breakfast mit Kaffee für insgesamt 20 USD für 2 Personen mit Tax und Trinkgeld.
DSC_8498

Sehenswürdigkeiten in New York: Der Financial District in Lower Manhattan
Nach dem Frühstück, starten wir mit der Sehenswürdigkeitentour im Financial District. Dieses Viertel liegt im unteren Teil von New York. Hier sammeln sich die ganzen Skycraper von New York. Ausserdem gehört der Battery Park zum Financial District.
DSC_8512
Die Wolkenkrater sind beeindruckend hoch. Jedoch habe ich sie mir sogar noch grösser vorgestellt und war ein bisschen enttäuscht.
DSC_8492
Eigentlich bist Du nur von Wolkenkratzern umgeben.
DSC_8517
DSC_8493

Der Financial District war weihnachtlich dekoriert, es gab sogar einen kleinen Christbaum.
DSC_8513

DSC_8532

Das bekannte Trump Building befindet sich in der Wallstreet. Die Wallstreet ist eine Strasse in New York im Financial District. Dort finden sich die New Yorker Banken und auch die Börse, kurz gesagt, dass die gesamte amerikanische Finanzindustrie befindet sich hier.
DSC_8737

Die New Yorker Börse.
DSC_8742

Ein Starbucks Cafe mit witziger Dekoration. Fragt mich bitte nicht, was die Zahlen bedeuten. Dachte zuerst ein Adventskalender, aber seit wann hat der Dezember 59 Tage?
DSC_8728

Kunstvolle Dekoration im Financial District. Bitte auch hier nicht fragen, was es ist ;-)
DSC_8733

Die hochgesicherten Geldtransporter fahren überall in New York herum.
DSC_8491

Das World Trade Center, bzw. heute das Memorial liegt in Lower Manhattan, in der Nähe des Battery City Parks. Rund um das ehemalige World Trade Center stehen die Gedenktafeln, entweder mit kleinen Kunstwerken darauf oder mit den Namen der Opfer.
DSC_8518

Die St. Pauls Chapel liegt östlich neben dem World Trade Center Block am Broadway. Sie ist die älteste Kirche in Manhattan, die heute noch benutzt wird.
DSC_8503
Die St. Pauls Chapel ist von einem Friedhof umgeben.
DSC_8504
In die St. Pauls Chapel kannst Du auch hineingehen und den Altar und die Emporen ansehen.
DSC_8507

Vom Financial District aus, ist es nicht mehr weit bis ans Wasser. Da wir geplant hatten mit dem Boot zur Freiheitsstatue zu fahren, liefen wir vom Financial District aus an den Hudson River. Wir kamen im Battery City Park heraus.
DSC_8522DSC_8545

Wir hatten super sonniges Wetter, aber es war eiskalt. Das Problem ist, dass die Sonne garnicht durchkommt, da alles mit den Wolkenkratern vollgestellt ist und es durch die Blocks total durch windet. Somit waren wir froh uns am Wasser ein bisschen in der Sonne aufwärmen zu können.
DSC_8546
Die Sicht vom Battery Park auf den Financial District.
DSC_8548
Vom Battery City Park bis zum Battery Park, an dem die Boote abfahren war es ein gutes Stück zu laufen. Ausser uns lief auch niemand an der Promenade des Battery Parks entlang. New York schien wie ausgestorben zu sein am Hudson River entlang.
DSC_8550

Der Spazierung am Hudson River wurde dafür mit der Aussicht auf die New Yorker Skyline belohnt.
DSC_8552

DSC_8557 - Kopie

Entlang des Hudson Rivers gibt es nicht nur die Aussicht auf die Skyline von New York, sondern die Gebäude und Kirchen sind ebenfalls sehenswert.
DSC_8558DSC_8554DSC_8562
Das Touristenboot, das zur Freiheitsstatue rausfährt, kannst Du nicht verpassen, denn es steht genau ausgeschildert, wo die Boote abfahren und auf dem Weg dorthin stehen die Künstler als Freiheitsstatue verkleidet herum, die den Weg zeigen. Fotos mit den Künstlern kosten Trinkgeld von ca. 5 USD.
DSC_8563

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)