Sonntag, 1. September 2013

Sehenswürdigkeiten in London Tag 2

Der zweite Tag in London begann mit einem Spaziergang von der London Bridge zur Tower Bridge an der Themse entlang. Dies war eher unabsichtlich, weil wir aus Versehen an der London Bridge ausgestiegen sind, anstatt bei der Tower Bridge ;-) Aber so konnten wir ein bisschen an der Themse entlang spazieren und die Aussicht auf die Tower Bridge geniessen.

DSC_7335

DSC_7346

Die erste Sehenswürdigkeit diesen Tages war der Tower of London. Es gibt viel altes Gemäuer zu sehen und verschiedene Ausstellungen. Mit dem Londonpass ist der Eintritt frei und man kann sofort in den Tower reingehen. Der Tower ist entweder per Underground (Station Tower Hill) zu erreichen oder per Bus und Boot (Tower Millenium Pier).
DSC_7355

DSC_7356

DSC_7358

DSC_7359

DSC_7362

DSC_7363

DSC_7364

Natürlich wollten wir die Kronjuwelen sehen, die man leider nicht fotografieren darf.
DSC_7366

DSC_7373

Vom Tower aus hat man eine gute Sicht auf die Tower Bridge, die fast direkt an den Tower angegrenzt. Nur ein Weg neben der Themse trennt die beiden Sehenswürdigkeiten von einander.
DSC_7393

Nachdem wir im Tower alles gesehen hatten, liefen wir zur Tower Bridge. Die Tower Bridge ist die bekannte Hänge- und Klappbrücke von London. Es fahren auch Autos auf der Tower Bridge über die Themse. Leider habe ich noch nie gesehen wie die Brücke geöffnet aussieht, da leider noch nie ein grösseres Schiff durchgefahren ist, als ich gerade da war.
DSC_7406

DSC_7415

Da wir den Londonpass hatten, haben wir die Tower Bridge Exhibition mitgemacht. Hierbei kann man in die Tower Brigde hineingehen und hat eine fantastische Aussicht auf die Themse.
DSC_7421

Im Innenbereich der Tower Bridge.
DSC_7422

Die andere Aussichtsseite auf die Themse von der Tower Bridge aus. Das grosse Schiff ist die HMS Belfast, ein ausgedientes Kriegsschiff, das ebenfalls besichtigt werden kann.
DSC_7423

Die London City Hall liegt direkt neben der Themse. Die City Hall ist das Rathaus von London und im futuristischen Stil erbaut.
DSC_7424

Neben der City Hall steht das höchste Gebäude von Europa: der Shard.
DSC_7425

Der Ausblick auf die Themse von der Tower Bridge aus.
DSC_7433

Da wir nach der Tower Bridge Exhibition mit dem Boot an den Big Ben fahren wollten, ging es nochmals vorbei am Tower von London um zum Tower Millenium Pier zu gelangen.
DSC_7446

DSC_7448

Kurz vor unserer Rundfahrt auf der Themse am Tower Millenium Pier. Mit dem Londonpass kann man einen Tag lang in jede Richtung mit den Booten fahren. Das mussten wir  natürlich ausnutzen.
DSC_7450

Die Rundfahrt, die beim Londonpass dabei ist wird von City Cruises angeboten und ist wirklich sehr empfehlenswert, da London vom Wasser aus nochmals anders wirkt.
DSC_7452

DSC_7454

Die Tower Bridge vom Boot aus fotografiert.
DSC_7458

Der Tower vom Boot aus fotografiert.
DSC_7460

Die HMS Belfast, das alte Kriegsschiff, das auf der Themse steht. Sie kann übrigens mit dem Londonpass kostenlos besucht werden.
DSC_7461

Es gibt übrigens 850 Brücken in London. Eine Bootsfahrt auf der Themse zeigt dabei die bekanntesten Brücken auf. Hier kann man die London Bridge sehen. In der London Bridge kann man mit dem London Pass kostenlos die London Bridge Expirience mitmachen. Die London Bridge Expirience ist in den Katakomben unter der London Bridge und es wird wie eine Mischung aus Theater und Geisterbahn eine Show veranstaltet, bei der die Touristen immer wieder erschreckt werden und dabei noch etwas über die Geschichte der London Bridge erfahren.
DSC_7468

DSC_7472

DSC_7474

DSC_7475

Die Millenium Bridge ist eine Fussgängerbrücke. Sie verbindet die City of London auf der Nordseite mit dem Stadtteil Southwark.
DSC_7477

DSC_7480

DSC_7482

DSC_7486

DSC_7493

Das London Eye ist das derzeit grösste Riesenrad von Europa mit 140 Metern Höhe. Das London Eye steht direkt an der Themse und ist ein Wahrzeichen der Stadt London. Eine Fahrt kostet knapp 30 Pfund und dafür darf man auch noch ewig lange anstehen...
DSC_7494

Das London Aquarium. Da der London Pass hier nicht mehr gilt, sind wir diese Mal nicht hingegangen. Fotos zum Sealife Aquarium in London habe ich hier vom letzen Mal.
DSC_7499

Der Big Ben. Der Name steht für die schwerste der fünf Glocken des berühmten Uhrturms am Palast of Westminster. Die schwerste Glocke wiegt 13,5 Tonnen.
DSC_7502

Mit dem Londonpass hatten wir ebenfalls freien Eintritt im Westminster Abby. In der Kirche werden die Könige gekrönt und beerdigt. Prinz William und Kate Middletown haben ausserdem am 29. April 2011 in einer pompösen Zeremonie in der Westminster Abbey geheiratet. Leider darf man drinnen keine Fotos machen. Mit dem London Pass bekommt man gratis einen Audioguide. Ein Besuch ist durchaus empfehlenswert. Wenn man nicht mit dem Boot kommt, steigt man an der Undergroundstation Westminster aus.
DSC_7507

DSC_7508

Der Innenhof des Westminster Abbys.
DSC_7510

DSC_7514

DSC_7515

Wieder zurück am Big Ben, diesmal noch ein Foto aus einer anderen Sichtweise, weils so schön war ;-)
DSC_7519

Hinter dem London gibt es einige gemütliche Biergärten und Restaurants. Man kann an der Undergroundstation Waterloo aussteigen und in Richtung Themse laufen.
DSC_7526

DSC_7530

DSC_7531

Im Oxotower gibt es eine Bar und ein Restaurant, das Oxo. Dies war ein Insidertipp, dem wir nachgingen. Eine elegante Bar, bei der man einen super Blick auf London hat, da die Bar im 8. Stock ist.
DSC_7532

DSC_7534

DSC_7535

DSC_7537

Und noch der "Sandstrand" an der Themse.
DSC_7538

Zum Abschluss des Tages gab es noch den Sonnenuntergang an der Themse zu sehen.
DSC_7539

Beim Essen im Pub am Elefant und Castle. Ein Essen im Pub am Elephant und Castle liegt bei ca. 6 Pfund. Getränke kosten in der Regel zwischen 2 und 4 Pfund (ohne Alkolhol).
DSC_7540

DSC_7541

1 Kommentar:

  1. Oha, London vom Wasser aus sieht ganz anders aus, wie man es von der Stadt gewohnt ist (bzw. von den Filmen kennt, wenn man noch nie da war xD).
    Hach, einmal die ganze Tour bitte.

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)