Freitag, 27. Juli 2012

Reisevorbereitungen, Reisetipps und Reiseroute für Vietnam inklusive Unterkünfte in Vietnam



Auf dieser Seite findest du Informationen zum Visum, der Reisezeit, Zeitverschiebung, günstig telefonieren in Vietnam, Reiseroute und Geldverbrauch.

         

Visum für Vietnam


Um nach Vietnam einzureisen benötigt man ein Visum, das innerhalb von 3 Tagen per Email zugestellt werden kann. Hierfür ist eine Anzahlung von ca. 30 Euro zu leisten. Am Flughafen in Vietnam werden nochmal ca. 25 US-Dollar bezahlt. Außerdem müssen ein gültiges Rückflugticket und ein Passbild vorgelegt werden, ansonsten kann man nicht einreisen. 


Beste Reisezeit für Vietnam


Wir waren im August in Vietnam und bei unseren Reisezielen war es immer schönes Wetter. Es hat nur ganz selten geregnet. Wir waren in Ho Chi Minh City, Mui Ne, Nha Trang, Da Lat und Phu Quoc.

Zeitverschiebung


Die Zeitverschiebung in Vietnam beträgt zu Deutschland plus 6 Stunden, heißt 20 Uhr in Vietnam ist gleich 14 Uhr in Deutschland.



Telefonieren in Vietnam


In Vietnam sollte man sich eine Simkarte zulegen, welche überall gekauft werden können. Wir haben eine Simkarte von Viettel genommen.

Noch ein paar allgemeine Hinweise: Zum Zähneputzen haben wir kein Leitungswasser benutzt, sondern Trinkwasser aus dem Supermarkt. Im Supermarkt können Plastikbecher gekauft werden. Wasserflaschen sollten nur aus dem Supermarkt gekauft werden, da an Kiosks häufig Leitungswasser in die Flaschen gefüllt wird und dies für uns Europäer zumindest mit Durchfall enden könnte.


Reisezeit für Vietnam


Wir waren im August und das Wetter war sehr gut. Sonnig und wenn es geregnet hat, dann nur kurz und es war gleich wieder schön.

Reiseroute in Vietnam



Eine typische und oft empfohlene Reiseroute von Vietnam beginnt in Hanoi, geht zu den bekannten Halong Buchten und geht weiter an der Küste entlang nach Ho Chi Minh City. Die Route beginnt im Norden, weil dort die Menschen anscheinend weniger herzlich sind und auch die Landschaft weniger beeindruckend als im Süden.

Wer diese Route nimmt, hat sicher alles von Vietnam gesehen und benötigt mehr Zeit oder verkürzt die Aufenthalte in den jeweiligen Städten.

Wir haben etwa die Hälfte von Vietnam gesehen und nur den Süden. Daher kann ich den Norden nicht beurteilen. Was ich jedoch bei der nächsten Vietnam Reise auf jeden Fall einplanen würde, sind die Halong Buchten. Wir haben von anderen Reisenden nur positives darüber gehört.

Ansonsten würde ich alles genau gleich machen, wie wir es gemacht haben und bei Zeitknappheit auf Nha Trang verzichten und länger auf Phu Quoc bleiben.

Das ist unsere Reiseroute:

Einfach auf die Orte klicken und Fotos ansehen...


Nach einem Tag Aufenthalt in Bangkok sind wir nach Ho Chi Minh City geflogen.
Ich würde empfehlen am Anfang nur einen Tag in HCMC einzuplanen, da die Sehenswürdigkeiten alle eng bei einander sind und man diese in einem Tag „abarbeiten“ kannst. Sollte dieser Tag nicht reichen, so könnte man am Ende der Reise noch Zeit dort verbringen, bevor es wieder nach Hause geht.


Von HCMC kommt man mit dem Bus einfach in 4 bis 5 Std. nach Mui Ne. In der Pham Ngu Lao Street sind überall Reisebüros, wo man den Bus buchen kann. Mui Ne hat uns sehr gut gefallen. Dort gibt es die roten und weissen Sanddünen, schöne Strände, viel Wind und die Möglichkeit für Kitesurfen und den Red Canoyn.


Von Mui Ne nach Da Lat gibt es nur ein Busunternehmen, das nach Da Lat fährt. Daher ist der Service in dem Bus nicht sehr gut. Aber Da Lat lohnt sich auf jeden Fall! Hier würde ich 3 Tage empfehlen. Wir hatten leider nur 2 Tage und das war etwas zu wenig. In Da Lat gibt es sehr viel zu sehen.


NhaTrang ist sehr touristisch! Heißt, der Strand ist voll. 

Der Strand ist schön, wenn man noch nach Phu Quoc gehen möchte, würde ich abraten nach Nha Trang zu gehen. Ich würde mehr Zeit in Phu Quoc empfehlen. Wir waren 7 Tage dort und haben es nicht bereut!

Und dann ging eswieder zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt um dort noch einen Tag einen Zwischenstopp einzulegen bevor der Rückflug nach Bangkok ansteht.

 
ACHTUNG! Vor wichtigen Terminen (Rückflug etc.) Immer genügend Zeitpuffer einplanen, es kann durchaus sein, dass ein Boot/Flieger nicht geht und man erst am nächsten oder übernächsten Tag einen Flug oder ein Boot bekommt!

 

Unterkünfte in Vietnam

Ho Chi Minh City: Hong Kong Hotel 2 (Fotos gibts hier)
Phu Quoc: Lien Hiep Thanh Resort (Fotos gibts hier)
Da Lat: Green City Hotel (Fotos gibts hier)
Nha Trang: Mojzo Inn (Fotos gibts hier) 
Mui Ne: Mui Ne Hills 2 (Fotos gibts hier) 

 

Geldverbrauch in Vietnam

Wir haben in 3 Wochen Vietnam und 1 Woche Thailand mit dem Hin- und Rückflug, den Visum Gebühren, den Zwischenflügen und allen Unterkünften sowie Essen ca. 1.600 Euro pro Person ausgegeben. Die genaue Auflistung was Visumgebühr und Flug war könnt ihr hier finden.

1 Kommentar:

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)